23.07.2024 ● Redaktion AzubiMovie
Verena, Staatlich geprüfte Fremdsprachenkorrespondentin, inlingua Ingolstadt
16 Jahre, 1. Ausbildungsjahr
- Ausbildungsdauer: 2 Jahre
- Ausbildungsort: Ingolstadt
- Schulabschluss: mind. mittlere Reife
- Bewerbungsart: online oder schriftlich mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugniskopien
- Kosten: 180€/mtl. (BAföG möglich)
- Weiterbildung: Euro-Korrespondent, Fachlehrer Englisch, Übersetzer/Dolmetscher, BA-Abschlüsse in Business Studies und International Business and Modern Languages
Wieso hast du dich gerade für den Ausbildungsberuf entschieden?
Ich bin schon immer sehr an Sprachen interessiert gewesen und als ich von dem Ausbildungsberuf erfahren habe, war es sofort klar, dass dies etwas für mich ist. Ich durfte dann einen Tag im Unterricht dabei sein und es hat mir sehr gut gefallen. Ich habe mich für die Ausbildung entschieden, da man sich danach auch sehr gut weiterbilden kann und durch die Ausbildung eignet man sich viele Fähigkeiten an, die man für viele Berufe sehr gut verwenden kann.
Was lernst du während deiner Ausbildung?
Wir verbessern unsere Englischkenntnisse und lernen dazu noch eine neue Sprache kennen. In der Ausbildung wird uns aber zusätzlich noch viel Wirtschaft und Politik beigebracht. Ebenfalls lernen wir in EDV vieles über den Computer kennen. Die Ausbildung ist sehr vielfältig!
Musstest du dich oft bewerben, ehe dir ein Platz angeboten wurde?
Nein, ich habe vor der Bewerbung ein privates Gespräch mit einem Lehrer geführt und mich danach sofort beworben. Ich wurde ziemlich schnell angenommen.
Welche Eigenschaften sollte man für deine Ausbildung auf alle Fälle mitbringen?
Man sollte natürlich gut in Englisch oder in Sprachen generell sein. Zusätzlich sollte man auch Spaß an diesen haben. Mehr braucht man eigentlich gar nicht, außer Lust Neues kennenzulernen!
Was zeichnet deine Schule aus?
Die inlingua ist sehr familiär, die Atmosphäre ist sehr schön. Das ganze Team ist sehr nett und steht jederzeit für Fragen zu Verfügung. Die Klassen sind sehr klein, was sehr gut ist, da auf jeden Schüler individuell eingegangen wird.