13.11.2019
10 Tipps für eine erfolgreiche E-Mail-Bewerbung
Alles wird moderner, so auch die Bewerbung. Mittlerweile wünschen viele Personaler die Bewerbungsunterlagen per E-Mail zu erhalten. Damit du dabei nichts falsch machst, haben wir 10 Tipps zusammengestellt, mit denen nichts mehr schief gehen kann.
Tipp 1:
Jede Bewerbung, die du per Mail rausschickst, sollte ganz individuell auf den Arbeitgeber ausgerichtet sein. Keine Sammelbewerbungen!
Tipp 2:
Nicht zu kurz, nicht zu lang – das ist wichtig in der Betreffzeile. Verwende Formulierungen wie „Bewerbung für Stelle-XY“ und gebe, falls erwünscht, auch die Referenznummer an.
Tipp 3:
Vermeide peinliche Mail-Adressen wie „tigerchen@fussball-fan.de“ oder lege dir am besten eine neue Adresse an, mit der du alle deine Bewerbungen verschickst.
Tipp 4:
Eine freundliche Begrüßung des richtigen Ansprechpartners und ein kurzes Anschreiben gehören zur Mail dazu. Verwende aber nicht das gleiche Anschreiben, das später noch in deinen Unterlagen folgt.
Tipp 5:
Damit sich der Personaler schnell bei dir melden kann, wäre es gut, wenn du auch in deiner Mail kurz deine Kontaktdaten nennst – Stichwort E-Mail-Signatur.
Tipp 6:
Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse solltest du nicht einzeln im Anhang versenden. Baue deine Bewerbungsunterlagen zu einem Gesamt-PDF zusammen …
Tipp 7:
… achte aber darauf, dass die Dateigröße nicht mehr als 5MB beträgt!
Tipp 8:
Alle Dokumente, die im Anhang verschickt werden, müssen richtig und einheitlich benannt werden.
Tipp 9:
Auch bei einer E-Mail-Bewerbung ist ein Bewerbungsfoto nötig. Packe es doch einfach in den Lebenslauf oder auf ein eigens kreiertes Deckblatt – bitte aber in einem anständigen Format und guter Auflösung.
Tipp 10:
Ist die Bewerbung abgeschickt, solltest du in den kommenden Tagen und Wochen immer wieder deinen Posteingang checken – auch den Spam-Ordner.