AzubiMovie Jobs
Search
AzubiMovie Jobs
Haupt-Navigation
junger Mann mit schwarzen Haaren und lila Pullover und Megafon in der Hand, gelber Hintergrund©️ Asier / Adobe Stock

09.07.2024 Redaktion AzubiMovie

Talk, talk, talk!

Berwebungsgespräch

Bewerbungsgespräch: Tipps für einen entspannten und erfolgreichen Auftritt

Du hast es geschafft! Deine Bewerbung hat überzeugt und jetzt steht das Bewerbungsgespräch an. Keine Panik – mit den richtigen Tipps und ein bisschen Vorbereitung wirst du das Gespräch mit Bravour meistern. Hier sind einige Ratschläge, die dir helfen, entspannt und selbstbewusst aufzutreten:

❕Vorbereitung ist alles!
Versuche dich in die Lage deiner potenziellen künftigen Leitung zu versetzen. Er will einen motivierten und engagierten Azubi, der nicht auf den Kopf gefallen ist, sich zu benehmen weiß und sympathisch ist. Klar, das bist du und genau das musst du deinem Gegenüber im Gespräch auch vermitteln. Dazu gehört, dass du dich passend kleidest und einen gepflegten Gesamteindruck hinterlässt.

Und sei unbedingt pünktlich! Lieber 20 Minuten zu früh, als gerade noch rechtzeitig angekommen oder im Worst Case: zu spät! Plane also genug Zeit für die Anreise ein. So hast du auch noch Zeit, dich zu sammeln und entspannt ins Gespräch zu gehen.

 

👔 Kleidung
Am wichtigsten ist, dass du gepflegt wirkst. Die Wahl deines Outfits hängt auch von der Branche ab, in der du dich bewirbst. Bei Banken ist ein Anzug oder Kostüm Pflicht, wohingegen das in einer Schreinerei eher fehl am Platz wirkt. Erkundige dich, was angemessen ist. Generell gilt: Weniger ist mehr! Das heißt, nicht zu viel Make-up, Parfüm und Schmuck. Nur beim Stoff darf es ruhig etwas mehr sein - zu tiefe Ausschnitte und zu kurze Röcke sind Ausschlusskriterien.

  • Dresscode beachten: Trage etwas, das zum Unternehmen passt. In einem Start-up kannst du lockerer auftreten, in einer Bank eher formell.
  • Komfort: Wähle Kleidung, in der du dich wohlfühlst. Unbequeme Outfits lenken ab und machen nervös.

 

👁️ Der erste Eindruck

Wie sagt man so oft: Die ersten 3 Sekunden sind entscheidend. Das ist einerseits super wenig Zeit, andererseits auch eine super Chance, um gut rüberzukommen! Du kannst beruhigt sein: im Grunde ist jeder nervös und die Personaler und Vorgesetzten wissen das auch und werden dir das nicht negativ auslegen. Solange du freundlich und interessiert bist, geht das schon alles gut!

  • Freundlich und offen: Begrüße deinen Gesprächspartner mit einem festen Händedruck (falls das wieder möglich ist) und einem freundlichen Lächeln. Augenkontakt ist wichtig!
  • Körpersprache: Achte auf eine aufrechte Haltung und vermeide es, mit den Händen zu spielen oder nervös herumzuzappeln.

 

💪 Zeig, was du kannst und was du weißt

Sicherlich hast du dich schon bei deiner Bewerbung über den Beruf informiert und über die Firma schlau gemacht. Vor dem Gespräch solltest du dich aber nochmals gründlich informieren. Damit sammelst du Pluspunkte!

  • Selbstbewusstsein: Sprich offen über deine Stärken und Erfolge. Sei stolz auf das, was du erreicht hast.
  • Ehrlichkeit: Wenn du etwas nicht weißt oder keine Erfahrung in einem bestimmten Bereich hast, sei ehrlich. Zeig, dass du bereit bist zu lernen.
  • Immer up to date: Natürlich musst du nicht die gestrige Zeitung von vorne bis hinten auswendig lernen, aber du solltest schon wissen, welche Themen gerade aktuell sind. Bereite dich spätestens zwei Wochen vor dem Gespräch vor, indem du regelmäßig die Zeitung liest oder die Nachrichten siehst.

 

❓„Haben Sie noch Fragen?“
Mit dieser Frage kannst du hundertprozentig rechnen. Sag auf keinen Fall „Nein“, denn damit zeigst du Desinteresse. 

  • Interesse zeigen: Überlege dir im Voraus einige Fragen zum Unternehmen oder zur Position. Das zeigt, dass du wirklich interessiert bist. Hier eignen sich zum Beispiel Fragen zu den Übernahmechancen, zur Anzahl an Auszubildenden, was die Zukunft des Unternehmens ist oder allgemeine Fragen zu Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Rückfragen: Frag nach dem weiteren Verlauf des Bewerbungsprozesses und wann du mit einer Rückmeldung rechnen kannst.

 

📧 Nach dem Gespräch

Zum Schluss kommt noch ein absoluter Pro-Tipp von uns!

  • Dankesschreiben: Schick eine kurze E-Mail, in der du dich für das Gespräch bedankst und dein Interesse an der Position bekräftigst. Das hinterlässt einen positiven Eindruck.

 

Ein Bewerbungsgespräch ist eine tolle Gelegenheit, dich von deiner besten Seite zu zeigen. Mit der richtigen Vorbereitung, einem selbstbewussten Auftreten und ein paar guten Fragen kannst du sicher punkten. Also, keine Angst – du schaffst das! Viel Erfolg und denk dran: Ein Lächeln und eine positive Einstellung können Wunder wirken.

 

Foto: © Jacob Lund / Adobe Stock; ViDi Studio / Adobe Stock

Teilen per:

Facebook
LinkedIn
E-Mail
Twitter
WhatsApp
Xing

Passende Blog-Artikel

Bewerbungsgespräch, blonde Frau mit Fingern nach oben, gelber Hintergrund

Vorstellen statt Verstellen: Überzeugen beim Vorstellungsgespräch

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance – so punktest du beim Vorstellungsgespräch!
Bewerbungstipps
junge Frau mit dunklen Haaren, weißem Hemd, hält Laptop in der rechten Hand, linker Daumen zeigt nach oben

Das Anschreiben

Werbung in eigener Sache - Unsere Tipps für ein überzeugendes Anschreiben
Bewerbungstipps
Bewerbungsfoto

Bildschön: So gelingt ein makelloses Bewerbungsfoto

Tipps für das passende Bewerbungsfoto
Bewerbungstipps