Search
Haupt-Navigation
Realschule fertig©️ Prostock-studio / Adobe Stock

16.10.2024 Redaktion AzubiMovie

Realschule geschafft! Und was jetzt?

Du hast es geschafft: Dein Realschulabschluss ist in der Tasche! Aber was kommt jetzt? Auf jeden Fall hast du mit deiner Mittleren Reife einen anerkannten Abschluss, der dir sehr viele Türen öffnet, egal ob du direkt ins Berufsleben einsteigen oder weiter die Schulbank drücken möchtest. Wir zeigen dir ein paar coole Möglichkeiten, wie du deine Zukunft gestalten kannst!
 


Duale Ausbildung starten: Ran an den Job!

Ja, du hast recht, die erste Möglichkeit liegt auf der Hand: eine Ausbildung machen. Stell dir vor, du verbringst einen Teil deiner Woche in einem echten Betrieb und den anderen Teil in der Berufsschule. Genau das bietet die duale Ausbildung! Hier kannst du praktische Erfahrungen sammeln und gleichzeitig das nötige theoretische Wissen tanken. Ob Kauffrau für Büromanagement oder Mechatronikerin, Erzieher oder Pflegefachkraft – die Auswahl ist riesig.

 

Weiter zur Schule – Noch mehr Wissen tanken

Wenn dir das Lernen Spaß macht und du vielleicht sogar noch den Traum hast zu studieren, gibt es verschiedene Wege, das umzusetzen. In diesem Fall heißt es nach den Sommerferien: back to school! 
- Fachoberschule (FOS): Hier kannst du die Fachhochschulreife machen. Danach kannst du an einer Fachhochschule studieren. Gerade für kreative Berufe oder im Bereich Architektur, Medien und Gestaltung bist du hier an der perfekten Adresse!
- Berufliches Gymnasium: Wenn du die Allgemeine Hochschulreife, also das Abitur, möchtest, ist das der ideale Weg. Damit kannst du an Universitäten studieren und hast eine riesige Auswahl an Studienfächern von BWL, über Lehramt bis hin zu Medizin.
- Gymnasium (Sekundarstufe II): Das Gleiche gilt für den Weg ans reguläre Gymnasium. Hier kannst du meistens in der 10. Klasse einsteigen und danach die Oberstufe bis zur 12. oder 13. Klasse besuchen. Am Ende wartet dann das Abitur auf dich.

 


Praktikum: Erfahrungen sammeln 

“Mach doch ein Praktikum!” - das hast du sicherlich schon super oft gehört. Aber es stimmt tatsächlich, denn ein Praktikum ist eine Top-Gelegenheit, verschiedene Berufe kennenzulernen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Außerdem kommt es häufig vor, dass dir dabei ein Job angeboten wird und du deine Traumausbildung starten kannst, weil du schon vorher einen super Eindruck gemacht hast! 

 

Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ): Engagement zählt

Wenn du dich ein Jahr lang sozial, kulturell oder ökologisch engagieren möchtest, sind der Bundesfreiwilligendienst, kurz BFD, oder ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) perfekt für dich. Das bringt nicht nur Spaß, sondern auch wertvolle Erfahrungen und erweitert deine beruflichen Perspektiven. Du sammelst wertvolle Lebenserfahrung, unterstützt andere Menschen und ganz nebenbei verbesserst du gleichzeitig deine beruflichen Chancen. Klare Win-Win-Situation! Informiere dich unter www.bundesfreiwilligendienst.de oder auf www.sj.bayern.de.

 

Auslandsjahr – Raus in die Welt!

Ein Auslandsjahr ist eine fantastische Möglichkeit, deinen Horizont zu erweitern, neue Kulturen kennenzulernen und deine Sprachkenntnisse zu verbessern. Es gibt verschiedene Programme, die dir diese Erfahrung ermöglichen:

- Schüleraustausch: Du lebst für einige Zeit bei einer Gastfamilie und besuchst eine Schule im Ausland. So erlebst du den Alltag in einem anderen Land hautnah.- Work and Travel: Hierbei reist du durch ein Land und finanzierst deinen Aufenthalt durch Gelegenheitsjobs. Diese Option ist besonders in Ländern wie Australien, Neuseeland und Kanada beliebt.
- Au-Pair: Als Au-Pair lebst du bei einer Gastfamilie und kümmerst dich um deren Kinder. Im Gegenzug erhältst du Kost und Logis sowie ein Taschengeld. So kannst du intensiv in die Kultur deines Gastlandes eintauchen.

 

Dein Weg, deine Entscheidung!

Egal, welchen Weg du wählst, wichtig ist, dass er zu dir passt und dich glücklich macht! Überlege dir, was dir Spaß macht und wo deine Stärken liegen. Und denk dran: falls du merkst, dass etwas doch nicht passt, kannst du deinen Weg immer ändern. Viel Erfolg auf deinem Weg!

Passende Blog-Artikel

Irgendwas mit Büro

Irgendwas mit... Büro

Karriere am Schreibtisch von 9 to 5: Büro-Jobs, die mehr Action bieten, als du denkst!
Irgendwas mit Chemie

Irgendwas mit ... Chemie

Zwischen Reagenzgläsern und Laborluft: spannende Ausbildungsberufe für Chemie-Fans
Kunst Ausbildung

Irgendwas mit ... Kunst

Alle Kreativköpfe und Kunstgenies aufgepasst!