Search
Haupt-Navigation
Irgendwas mit... Musik© alphaspirit/adobe.stock.com

16.10.2024 Redaktion AzubiMovie

Irgendwas mit... Musik

Du träumst davon, deine Leidenschaft für Musik zum Beruf zu machen? Dann haben wir hier genau das Richtige für dich. Es gibt viele spannende Ausbildungsberufe im Bereich Musik, die dir die Möglichkeit bieten, dein Hobby zum Beruf zu machen. Schau dir diese coolen Optionen an und finde den perfekten Weg für dich!

 

1. Musikmanager/in

Die Karriere der Künstler lenken - Du möchtest hinter den Kulissen die Fäden ziehen und Künstler bei ihrer Karriere unterstützen? Dann ist die Ausbildung zum Musikmanager oder zur Musikmanagerin genau das Richtige für dich. Du kümmerst dich um Vertragsverhandlungen, Marketing, Konzertorganisation und vieles mehr. Die Ausbildung oder das Studium dauern in der Regel drei bis vier Jahre. Organisationstalent und ein gutes Netzwerk sind hier das A und O!

 

2. Musikfachhändler/in 

Dein Job im Musikgeschäft - Als Musikfachhändler bist du den ganzen Tag von Musik umgeben. Dabei deckst du jeden Geschmack ab, sei es von Klassik über Heavy Metal bis hin zu Hip-Hop. Du berätst Kunden, analysierst den Musikmarkt und verkaufst Instrumente. Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre und bringt dir jede Menge Abwechslung und Kundenkontakt. Mit einem sicheren Gespür für Musik und Verkaufsstrategien bist du hier genau richtig!

 

3. Tontechniker/in

Der Sound-Profi - Als Tontechniker oder Tontechnikerin sorgst du dafür, dass der Klang bei Konzerten, im Studio oder bei Aufnahmen perfekt ist. Du bedienst Mischpulte, Mikrofone und Aufnahmegeräte und bist für die technische Qualität verantwortlich. Die Ausbildung dauert meistens zwei bis drei Jahre. Wenn du technisch versiert bist und ein gutes Gespür für Sound hast, wirst du in diesem Beruf deine Erfüllung finden. 

 

4. Konzert- und Eventveranstalter/in 

Hinter den Kulissen - Um als Konzertveranstalter zu arbeiten, brauchst du eine Ausbildung, die dir betriebswirtschaftliche Kenntnisse und praktisches Wissen über Musik- und Eventbranche vermittelt. Dazu eignet sich die Ausbildung als Veranstaltungskaufmann. Hier lernst du das Planen von Events, wichtige Marketingstrategien sowie die Grundlagen über Veranstaltungstechnik. Um dich zum Konzertveranstalter weiterzuentwickeln, kannst du Praktika bei Eventagenturen oder Konzertveranstaltern ablegen, einen Fachwirt oder ein Studium abschließen. 

 

5. Holzblasinstrumentenmacher/in 

Meister der KlängeIn der Ausbildung als Holzblasinstrumentenmacher schaffst du mit deinen Händen Meisterwerke. Du arbeitest mit den verschiedensten Materialien, reparierst Instrumente von Musikern und Bands und berätst Kunden. Hier kommt es auf Präzision und ein gutes Gehör an. Die Ausbildung dauert in der Regel drei bis dreieinhalb Jahre. Wenn du handwerklich geschickt bist und ein feines Ohr hast, ist dieser Beruf wie für dich gemacht! Nach deiner Ausbildung kannst du dich selbstständig machen und einen Meister in deinem Fach absolvieren. 

 

6. Musiktherapeut/in (m/w/d) 

Heilen mit MusikMusik kann heilen – als Musiktherapeut setzt du Musik gezielt ein, um Menschen zu helfen. Du arbeitest in Kliniken, Reha-Zentren oder privaten Praxen und unterstützt Patienten dabei, durch Musik ihre Emotionen auszudrücken und sich zu entspannen. Die Ausbildung oder das Studium dauert etwa drei bis fünf Jahre. Empathie und musikalisches Talent sind hier gefragt!

Passende Blog-Artikel

Irgendwas mit Büro

Irgendwas mit... Büro

Karriere am Schreibtisch von 9 to 5: Büro-Jobs, die mehr Action bieten, als du denkst!
Irgendwas mit Chemie

Irgendwas mit ... Chemie

Zwischen Reagenzgläsern und Laborluft: spannende Ausbildungsberufe für Chemie-Fans
Kunst Ausbildung

Irgendwas mit ... Kunst

Alle Kreativköpfe und Kunstgenies aufgepasst!