16.10.2024 ● Redaktion AzubiMovie
Irgendwas mit... Medizin
Leider keinen 1,0-Schnitt fürs Medizinstudium erreicht? Gar kein Problem! Es gibt doch noch jede Menge anderer Berufe für alle, die sich für den menschlichen Körper interessieren und Menschen helfen möchten, gesund zu bleiben oder wieder gesund zu werden. In diesem Beitrag zeigen wir dir, welche spannenden Berufe es im Bereich Medizin gibt und wie du deinen Traumberuf finden kannst. Bereit? Los geht’s!
1. Rettungssanitäter/in
Die Ersten am Unfallort - Als Rettungssanitäter/in bist du bei Notfällen zur Stelle und leistest Erste Hilfe, bevor die Patienten ins Krankenhaus gebracht werden. Du arbeitest in Rettungswagen, Hubschraubern oder Notfallzentren und musst oft schnell und unter Druck Entscheidungen treffen. Die Ausbildung dauert je nach Bundesland und Ausbildungsgang etwa drei Monate bis zu einem Jahr und ist ideal für Leute, die in Notfallsituationen einen kühlen Kopf bewahren können.
2. Medizinische/r Fachangestellte/r
Die rechte Hand des Arztes - Als Medizinische/r Fachangestellte/r (MFA) bist du die erste Anlaufstelle für Patienten in Arztpraxen. Du hilfst bei Untersuchungen, nimmst Blut ab, organisierst die Praxis und sorgst dafür, dass der Praxisalltag reibungslos läuft. Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre und ist perfekt für Organisationstalente mit einem Herz für Menschen.
3. Hebamme/Entbindungspfleger
Neues Leben auf die Welt bringen - Als Hebamme oder Entbindungspfleger begleitest du werdende Mütter während der Schwangerschaft, bei der Geburt und im Wochenbett. Du stehst den Frauen mit Rat und Tat zur Seite und sorgst dafür, dass Mutter und Kind gut versorgt sind. Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre, und ab 2020 wurde sie in ein Studium umgewandelt, das ebenfalls drei Jahre dauert. Dieser Beruf ist perfekt für empathische Menschen mit einer Leidenschaft für Geburtshilfe.
4. Medizinisch-technische/r Assistent/in (MTA)
Technik trifft Medizin - Als MTA bist du Experte für die technischen Geräte im Krankenhaus oder Labor. Du führst Röntgenuntersuchungen durch, analysierst Blutproben und unterstützt die Ärzte bei diagnostischen Verfahren. Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre und bietet dir einen spannenden Mix aus Technik und Medizin. Perfekt für Technikbegeisterte mit einem Interesse an medizinischen Prozessen!
5. Medizintechnologe/in für Funktionstechnik
Medizin meets Technik - Als Medizinischer Technologe für Funktionstechnik bist du der Technik-Profi im Krankenhaus. Du bedienst und überwachst komplexe medizinische Geräte, wie EKGs, Ultraschall- und Röntgengeräte. Du bist derjenige, der dafür sorgt, dass alles reibungslos funktioniert und die Ärzte präzise Diagnosen stellen können.
6. Physiotherapeut/in
Bewegung ins Leben bringen - Du interessierst dich für den menschlichen Bewegungsapparat und möchtest Menschen dabei helfen, ihre Mobilität wiederzuerlangen? Als Physiotherapeut/in behandelst du Patienten mit gezielten Übungen und Therapien, um Schmerzen zu lindern und Beweglichkeit zu verbessern. Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre und ist genau das Richtige für sportliche und motivierende Persönlichkeiten.